04. Mai 2010

Osterfeld – ein Stadtteil mit „gesunder“ Zukunft!
Der Osterfelder Bürgerring informierte sich über Chancen und Möglichkeiten

Die weitere Verwendung des ehemaligen Hallenbad-Geländes an der Westfälischen Straße stand im Mittelpunkt eines Meinungsaustauschs, zudem sich kürzlich der Geschäftsführer der Katholischen Kliniken Oberhausens (KKO), Marc Engelhard, KKO-Aufsichtsratsvorsitzender Wilhelm Hausmann und Vertreter des Osterfelder Bürgerrings mit seinem Vorsitzenden Walter Paßgang trafen.

So wäre beispielsweise die Errichtung einer ambulanten Physiotherapie in Verbindung mit einer Orthopädischen Abteilung denkbar, da die Nähe des Areals zum St. Marien-Hospital, unter Einbeziehung angelegter Grünflächen und des Kinderspielplatzes, geradezu ideal dafür wäre. Damit würde der Gesundheitsstandort Osterfeld weiter aufgewertet.

Im Zuge des Gesprächs wurden auch weitere Sanierungs- und Ausbaupläne erläutert. So ist seitens der KKO geplant, im St. Marien-Hospital weitere zweieinhalb Millionen Euro zu investieren, um die Stationen zu sanieren. OPs und Sterilisation sind bereits 2008 nach den neuesten medizinischen Standards umgebaut worden. Außerdem sollen das Bischof-Ketteler-Haus modernisiert, die denkmalgeschützte Fassade saniert und zusätzlich altengerechte Appartements gebaut werden.

Außerdem beschäftigen den Osterfelder Bürgerring Defizite in Osterfeld, für die nach Ansicht des Vereins dringend Handlungsbedarf besteht – zum Beispiel die Osterfelder Innenstadt, der Gartendom, HDO oder auch die Eislaufhalle. Eine wesentliche Forderung des Bürgerrings dazu ist, jedem Investor, der sich in Osterfeld engagieren möchte, volle Unterstützung zu gewähren, um dem Stadtteil die bestmöglichen Entwicklungschancen zu geben und die Verödung der Innenstadt zu verhindern. Walter Paßgang abschließend: „Der Stadtteil Osterfeld schläft nur – aufgehört zu atmen hat er nicht. Und deshalb darf die Osterfelder Innenstadt auch nicht zur Ruhezone werden, sondern muss für das pulsierende Leben Osterfelds stehen. Wir sind bemüht mit vielen anderen, Osterfeld ein anderes Gesicht zu geben.“

Walter Paßgang