30.07.2009

Es bewegt sich was in Osterfeld!

Seit Jahren kämpft Osterfeld mit vereinten Kräften gegen Leerstände im Osterfelder Geschäftsbereich. In Verbindung mit dem kath. Jugendwerk „die Kurbel“ ist es nun gelungen, im ehemaligen Schuhhaus Erwig ein Schüler- und Jugendcafe neben einer „Mobilen Internationalen Kinder Akademie (Mika) zu etablieren.
Jugendliche eines internationalen Workcamps wollten nicht nur Land und Leute im Revier kennen lernen, sondern auch Hand anlegen. Sie taten dieses mit viel Fleiß und Freude in der Bergstraße 4.
Der Eigentümer Heiner Erwig war eigens aus dem Urlaub gekommen, um die Jugendlichen zu begrüßen und sich zu bedanken. Er stellt das Ladenlokal zunächst für drei Jahre kostenlos zur Verfügung.
17 Jugendliche aus acht Nationen haben in einer Fleißarbeit das Ladenlokal komplett „entrümpelt“ und die Voraussetzung geschaffen, dass nun weitere Handwerker eine neue Einrichtung schaffen können.
Hermann-Josef Schepers von der Osterfelder CDU hatte sich für den Abschied in die Heimatländer als Dankeschön etwas besonderes ausgedacht und die mit Feuereifer eine Woche in Osterfeld tätigen Workcamp-Jugendlichen mit einem Erinnerungstein aus der Ausgrabungsstätte der St. Antony-Hütte von 1758 verabschiedet. Der Osterfelder Bürgerring gab einen Kugelschreiber dazu, um die Erinnerungen auch niederschreiben zu können.
Aus den Händen des Beigeordneten Dirk Buttler gab es Urkunden, die diese Fleißarbeiten noch einmal besonders dokumentierten und herausstellten.

Nun werden die Osterfelder erstaunt sein, dass die immer gemachten Ankündigungen doch umgesetzt werden und sich in Osterfeld etwas bewegt. „Die bewegenden Momente beim Abschied könnten Anreiz für weitere Aktionen des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes sein“, meinte Walter Paßgang der Vorsitzende des Osterfelder Bürgerrings abschließend.

Anbei ein paar Bilder:

• Erwig200901
  • Erwig200902
  • Erwig200903
  • Erwig200904
  • Erwig200905
  • Erwig200906
  • Erwig200907
  • Erwig200908
  • Erwig200909

Alle hier gezeigten Bilder unterliegen dem Copyright des Osterfelder Bürgerring.